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Burnout-Risiko bei Schulleitungen: Alarmierende GEW-Ergebnisse

Eine aktuelle GEW-Studie zeigt, dass Schulleitungen in Deutschland, insbesondere in Sachsen, Hessen, Baden-Württemberg und weiteren Bundesländern, chronisch überlastet und psychisch gefährdet sind.

 

 

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  1. Arbeitsdruck und Entgrenzung


    Rund 80 % der befragten Schulleitungskräfte arbeiten „oft“ oder „immer“ im Dauerstress – und können kaum Pausen einhalten. Zwei Drittel berichten, dass Vor- und Nachbereitung des Unterrichts fast unmöglich ist.


  2. Schwere Erschöpfungsbeiträge


    Etwa 50 % fühlen sich emotional erschöpft oder geradezu ausgelaugt, rund die Hälfte leidet regelmäßig unter körperlicher Übermüdung. Präsentismus ist weit verbreitet: Viele erscheinen krank zur Arbeit.


  3. Bundeslandübergreifende Belastung


    Die Ergebnisse aus Sachsen entsprechen fast den Werten in Baden-Württemberg, Hessen oder Rheinland-Pfalz: Hohe quantitative Anforderungen, starke emotionale Belastung und kaum Entlastung durch positive Arbeitsbedingungen.


  4. Warum passiert das?


    Die GEW fordert gezielte Maßnahmen: Bürokratieabbau, Unterstützung durch Verwaltungsassistenzen, Entlastungsstunden sowie verbindliche Präventionsprogramme zur Gesundheitsvorsorge.



Was bedeutet das für Schulen und Schulleitungen?


Diese Studie verdeutlicht, dass Schulleitungen oft am Limit arbeiten – motiviert, aber gesundheitlich gefährdet. Die hohen Anforderungen gehen zulasten der Work-Life-Balance und führen mittelfristig zu Stressstörungen und Burnout. Diese Entwicklung muss dringend politisch und betrieblich adressiert werden.


Zur Studie:


Mein Angebot zur Unterstützung


Als Coach für Stressmanagement biete ich maßgeschneiderte Programme für Lehrkräfte und Schulleitungen:


  • Individuelle Strategien zur Stressbewältigung im Schulalltag

  • Resilienz-Coaching zur langfristigen Erholung

  • Workshop-Formate für Teams und Leitungsgremien

  • Entlastung durch gezielte Übungen zur Selbstführung und Mental-Balance


Lass uns gemeinsam daran arbeiten, Belastungen zu reduzieren und die Gesundheit im Schulalltag nachhaltig zu stärken.

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